Neue Stauklappen


Unsere vorhandenen Stauklappen haben ausgedient, sie öffnen nach unten was sehr unpraktisch ist, da sich darunter auch noch eine Stauklappe befindet. Sie sind recht klein um den dahinter liegenden Raum zu beladen. Die Edelstahlsicherungsschiene ist nicht gerade praktisch. Hier eine kurze Beschreibung wie die Neuen entstehen


Was sollen die neuen Stauklappen erfüllen:


  •        Möglichst groß sein
  •        Nach oben zu öffnen sein
  •        Dichtung an der Klappe und nicht an der Ladekante
  •        Stabile Schlösser
  •        Von oben möglichst dicht
  •        Möglichst nicht aus dem Aufbau herausstehen
  •        Preiswert und selbst herzustellen sein

Als erstes mussten die alten Klappen entfernt werden und die Größe der Neuen ermittelt werden.

Auf der linken Seite entschloss ich mich die zwei Klappen durch Eine zu ersetzten und die Belüftung vom Gaskasten nach unten zu verlegen.

 

Die Ausschnitte gingen recht schnell. Aus zwei GFK Winkeln wurden Z Profile hergestellt die die entsprechende Tiefe haben (Klappe + Dichtung). Alles mit Körapur 666 verklebt. Der obere Ausschnitt wurde mit Holz verstärkt, da soll später das Scharnier halt finden.

In der Zwischenzeit entstanden die neuen Klappen aus 30mm Sandwichplatten und GFK Winkeln. Die Position der Schlösser wurde festgelegt und das Tila-Band als dichtes Scharnier angebracht.

 

Nachdem die Winkel im Aufbau fest waren wurde ein V2A Winkel umlaufend als Scheuerkante mit Sikalflex befestigt und verfugt. Als letztes wurde der Gasraum gegenüber dem Laderaum mit einer Gummidichtung abgedichtet.

Bis jetzt funktionieren die Klappen einwandfrei, es gibt einen gewissen Regenschutz, das Beladen klappt super und dicht sind sie auch.


Die Außenküche hat jetzt ein Dach