VAE Dezember 

 

 

Der neue Monat fängt genau so spannend an wie der letze aufgehört hat.

 

Wir fahren mit Stephan, der in Dubai arbeitet in die Wüste. Als wir los wollen verliert der Bus von Mia und Martin fast das ganze Öl. Mit Hilfe von Stephan besorgen wir einen Kühlerschlauch und flicken das Öl-Einfüllrohr. Mit drei Autos (Hefe und Janina) folgen wir Stephan, der mit seinem Mercedes G noch ein Anhänger mit zwei Motorrädern dabei hat. Michi und Micha (Mercedes G) kommen nach. Mit reduziertem Luftdruck in den Reifen, kann ich Hefe und Martin zum Stellplatz ziehen.

Wir sitzen in der Wüste und finden es toll! Am Morgen repariere ich die eine KTM von Stephan und wir genießen den Sand. In kurzen Hosen und Schlappen drehe ich einige große Runden und erkunde die Gegend. Am zweiten Abend kommt Stephan mit netten Snacks wieder und wir grillen alle zusammen. Nochmal vielen Dank an den Stephan für diese unvergesslichen Tage!!

 

 

Wir sind stehen jetzt am Sufouh Beach ca. 1 Kilometer von der Palme entfernt und genießen das Wetter und das Meer. Einige Emiratis haben hier Wohnwagen abgestellt und feiern eigentlich jeden Tag. Wir sitzen viel zusammen und haben jede Menge Spaß. Per Telefon wird das Essen bestellt und wir werden alle satt. Sie bringen uns Trinkwasser in großen Kanistern, es fehlt uns an nichts! 

Die Pistenkuh schaut auch vorbei und wir unterhalten uns lange mit Sabine und Burkhard.

 

 

Wir verbringen entspannte Tage am Strand von Dubai. Es kommen immer mehr Traveller und so können wir jede Menge Info´s austauschen. Mit der Ina fahren wir zur Mall und unternehmen Ausflüge in der Umgebung. Ich versuche mich wieder mal am Versteller der hinteren Bremse, leider ohne Erfolg. Der Neue ist schon unterwegs, Stephans´s Kinder bringen das Teil mit aus Deutschland. An der Pistenkuh fallen auch kleine Servicearbeiten an.

Unser Nachbarn Lutz und Andrea kamen eines Morgens mit Kreppel an, gerade eben vor dem Womo frisch gemacht !!!

 

 

Auf dem Weg zum Dubai Traveller Festival fahren wir ins Industriegebiet von Sharjah. Unvorstellbar was hier angeboten wird. (An sofort heisst es Perrys Paradise) Ein Geschäft neben dem anderen, Millionen von Teilen. Eigentlich muss ich mal hier alleine einen Tag herumstöbern, für mich die schönste Mall!

 

 

Am 16.12. fängt das Traveller Festival an und wir sind eingeladen Teil der Veranstaltung zu sein. Saleh AlSharif von den Dubai Riders kümmert sich rührend um unser Wohl. Am Stadtrand von Dubai wird in einem Park alles nötige aufgebaut und Gäste aus der ganzen Welt eingeladen über ihre Reisen zu referieren. Wir finden viele Gesprächspartner und auch der Sohn vom Scheich lässt es sich nicht nehmen uns persönlich zu begrüßen. "Otto" mit seinem Fahrer Gunther W. Holtorf wurden aus Deutschland eingeflogen, mit fast einer Million Kilometern und 26 Jahren auf Achse steht der Benz jetzt im Museum. Mit Essen, Vorträgen und netten Gesprächen wird der Abend nicht langweilig.

 

 

 

Tagsüber ist auf dem Festival Gelände nichts los und so fahren wir mit der Ino in die Stadt. Daira ist ein alter Stadtteil und im Hafen liegen die Dhau's um auf ihre Beladung zu warten. Die Bote sind aus Holz und die Beladung geht nur per Hand, wo Platz ist wird beladen.

Es ist Freitag und es wird nicht nur in der Moschee gebetet. Der Verkehr muss schon mal warten, bis alles vorbei ist.

Mit den kleinen Abra's werden nicht nur die Touristen von einer Seite auf die andere gebracht.

 

 

Nach 4 Tagen Festival fahren wir die Küste Richtung Norden. Bei Ras Al Khaimah übernachten wir am Strand. Ein GSXR Biker kommt vorbei und ich staune nicht schlecht als ich die verlängerte Schwinge sehe. Ideal um auf der Geraden zu beschleunigen, mehr geht hier eh nicht... 

 

 

Unterwegs kommt man an einem unscheinbaren Schild "Baracuda" vorbei. In Dubai gibt es kaum Alkohol zu kaufen, hier nur. Es gibt kaum etwas, was es hier nicht gibt. Auch wir kommen nicht ganz mit leeren Händen aus diesem Laden.

 

 

Die Küste entlang kommen wir an die Grenze. Etwa 40 Euro kostet uns die Aus- und Einreise. In Musandam (Die Enklave gehört zu Oman) angekommen stellen wir uns kurz vor Khasab an den Strand.

26°12'47"N 56°14'11"O

Die Landschaft ist völlig anders als in der Gegend um Dubai. Schon vor der Grenze sehen wir die hohen Berge, eine willkommene Abwechslung. Wir staunen nicht schlecht als wir 5 deutsche "Tupperschüsseln" am Strand treffen, die Reisegruppe ist Richtung Oman unterwegs. 

Am nächsten Tag kaufen wir eine SIM Karte und fahren zu einen der wenigen Strände, die von Land aus zu erreichen sind. Eine atemberaubende Kulisse tut sich vor uns auf.

 

 

Weihnachten verbringen wir oberhalb der Bucht und haben unerwartet Besuch. Gemeinsam mit Ruth, Jürgen und den Gästen Petra und Leil schmeißen wir alles zusammen und es wird ein lecker Abendessen. Am nächsten Tag fahren wir weiter ins Land und finden einen schönen Platz mit Akazienbäumen. Am Lagerfeuer verbringen wir den Abend. Morgens ist es schon bewölkt und der Regen lässt nicht lange auf sich warten.

 

 

Das Wetter ist besser geworden und wir fahren in die Berge zum Jebel Harim mit seinen 2087 m. Eine steile Bergpiste schlängelt sich den Berg hinauf, mitunter durch den Regen etwas rutschig. Ellen ist nicht sehr entspannt aber es geht alles gut. Auf 1200 m kommen wir zur Hochebene von Sayh, im satten grün leuchten die Felder und Bäume. Wir fahren hinauf bis zum Militärposten, da es nur noch bis zum Checkpoint weitergeht drehen wir um. Auf dem Weg hinunter treffen wir Ruth und Jürgen, die uns entgegen kommen.

Am Abend bekommen wir Besuch von Tourguide Yousef, mit dem wir uns bis spät in die Nacht vor dem Ino sitzend unterhalten. 

 

 

Jetzt geht es zurück nach Dubai um Silvester an der Sufouh Beach das ereignisreiche Jahr gebührend zu feiern.

Der Platz füllt sich, viele sitzen am Strand und machen Piknik. Es wird ein buntes Feuerwerk, wir sitzen am Strand in erster Reihe und tanzen bis spät in der Nacht.

Bevor es im neuen Jahr weitergeht tauschen wir noch einige Info's aus.