Deutschland ab Mai 

 

 

Unser Plan für die nächsten Wochen ist alles für die lange Reise nach Asien zu erledigen.

So sind wir mehr oder weniger den ganzen Tag damit beschäftigt uns vorzubereiten. Es sind zum Beispiel folgende Sachen zu erledigen:

 

Alle Ärzte besuchen ( der Zahnarzt wollte mich gleich dabehalten ), Impfungen und Reiseapotheke stehen auf dem Plan

Die zweiten Reisepässe können abgeholt werden

Nach langen hin und her haben wir die passende Krankenversicherung gefunden, die uns bis zu 5 Jahren im Ausland versichert und bis zu 6 Wochen Heimaturlaub in Deutschland beinhaltet

Ein Carnet de Passage für diverse Länder ist leider auch nötig ( bindet viel Geld )

Ein Visum für den Iran muss recht zeitnah gestellt werden, da es nur eine begrenzte Gültigkeit hat.

Wir werden sicher Sachen vergessen oder nicht mehr schaffen, egal es geht immer irgendwie weiter.

 

Der Ino bedarf noch einiger Arbeit. Folgendes ist schon abgeschlossen:

 

Rückfahrkamera von der Kabine auf die Garage versetzt

Einen Trinkwasserhahn im Bad installiert 

Die störenden Radioboxen in die Hängeschränke verbaut

Das Türschloss gewechselt, jetzt ohne Schlüssel von innen verriegelbar

Ein neues Panel eingebaut, mit der neuen Temperatursteuerung der Heizung, eine neue Schaltuhr und diverse Steckdosen wurden verbaut

Der Ino wurde weiter Innen beklebt ( unser Innenausbau bekam neue Farben mit Auto-Folie, Bilder folgen wenn es wieder ordentlich ist )

Ein Fenster musste neu abgedichtet werden

LED Rückfahrscheinwerfer

 

In der nächsten Zeit steht noch eine Inspektion an, sowie einige weitere Punkte. 


 

 

So, es geht weiter voran. Heute bekam ich eine neue Krone und Doctore meinte "Gute Fahrt".

Die Impfungen machen uns und dem Hausarzt richtig Stress. Die recht rührige Mitarbeiterin vom Gesundheitsamt hat uns einen sinnvollen Plan zusammengestellt. Jeden Montag Impftermine beim Hausarzt, sie geben sich sehr viel Mühe und inzwischen kennen sie uns. Ellen war gestern in Kiel um die Tollwut Impfungen abzuholen, eigentlich hatte die Apotheke nicht genug aber irgenwie haben sie noch was besorgt. Naja, bis wir alle Impfungen haben sind wir viele Hundert Euro´s los aber es hat niemand gesagt Reisen wäre günstig. Ich habe schon vor vielen Jahren lange Reisen gemacht, da war ich jung und wusste nichts von irgendwelchen Impfungen....

 

Das Visum für Pakistan und Indien werden wir wohl von unterwegs erledigen, da wir es nicht innerhalb 3 Monate schaffen einzureisen.

 

Der Ino macht auch Fortschritte:

 

Als erstes musste der marokkanischer Sand vom Motor runter, ( so habe ich ihn noch nie gesehen ) damit er eine Inspektion bekommt

An der Front mussten einige braun gefärbte Blechteile erneuert werden ( auch ein Mercedes kann rosten )

Ein neuer Durchstieg musste her, der alte war durch. Jetzt versuchen wir es mit beidseitig kaschiertem Neopren.

Lenkung wurde eingestellt

Der Ausgleichsbehälter der Heizung musste versetzt werden

Wir haben jetzt eine Setrawälei ( selbsttragende Wäscheleine, siehe Bilder )

3 neue Keilriemen und das Ventilspiel ( 0.25 - 0.40mm ) am OM 352 wurde auch erledigt 

Unser Bremsgerät ( die Luftunterstützung der hydraulischen Bremsanlage ) machte ein wenig Ärger. Neu nicht mehr lieferbar also wird jetzt ein gebrauchtes Teil mit wenig Kilometern eingebaut. Der Job ist recht stressig. Unter dem Aufbau musste dann doch der Hauptbremszylinder ganz raus und es ist eng dort ( oder ich sollte viel schlanker und jünger werden ). Es ist ja recht ruhig hier, so hört mich kaum einer fluchen und Aua kreischen.

 

 


 

Am 1. August geht es dann endlich los auf unsere lange Reise. Es wird sicher ein wenig dauern bis wir mit der neuen Fotoausrüstung spannende Bilder einstellen werden aber wir freuen uns jetzt schon.